Brunnen 3 Juni 2012

 

Die Schweizer Wetterfrösche prophezeiten ausgerechnet an jenem Sonntag Regen, als das zweite Perrotraining 2012 am Vierwaldstädtersee bei Brunnen stattfinden sollte. Doch Zeus und Poseidon schmiedeten ein Komplott gegen die Wetterfrösche. Sie hatten im letzten Trainingsjahr nämlich Gefallen an einem ganz besonderen Tier gefunden- dem spanischen Wasserhund. Genau diese Rasse war es, die am vergangen Sonntag wieder Götter zum Staunen brachte.

 

     

 Gegen 11.00 Uhr sind alle am Kiesumschlagplatz eingetroffen und  mit dem Training schnell begonnen werden konnte. Schwerpunkt der „Pruebas de trabajo“ war die Wasserarbeit. Ein Hund, der für eine Sekunde in der Luft fliegt und dann im Wasser sein Können unter Beweis stellt, ist weder ein Flug- noch ein Seehund, sondern ein Perro, der voll Einsatzfreude, sein Spielzeug aus dem Wasser holt. Hunde, die mit Poseidons Element sehr vertraut sind, haben ihren Gegenstand aus einer Entfernung von ca. 20 Metern zu ihren Besitzern gebracht. Die anderen Perros haben aus einer kleineren Distanz ihre Schäfchen ins Trockene gebracht. So hatten alle ihr Erfolgserlebnis.

 

        

 

Nach dem Lunch auf dem anliegenden Campingplatz, war es die Aufgabe der Perros, zu einer Person in einem Schlauchboot zu schwimmen. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an Rienk .Jetzt musste der Gegenstand, nicht nur aus dem Wasser gefischt, sondern von einer fremden Person in Empfang genommen werden. Auch diese Aufgabe meisterten alle Vierbeiner mit Bravour.

 

   

     

Müde und zufrieden sind alle Wasserhunde wieder gerne in ihre Hundeboxen eingestiegen. Zum Schluss wurden die Perrobesitzer mit leckerem Schokogeburtstagskuchen verwöhnt. Herzlichen Dank an das Geburtstagskind Petra. Last but not least auch ein Dankeschön an Ruth für die Organisation des Platzes, an Maria für die Trainingsdurchfürung /Equipment und natürlich an die griechischen Götter für Sonnenschein und ruhige See.

 Manuela Stoll